Antworten auf brennende Fragen zu Gott und Glaube

Ich will mehrgrund.

Auf der Suche nach Wahrheit gibt es keine Tabus. MEHRGRUND ist ein Lebensstil, der Zweifel ernst nimmt und Glauben begründet. Ein Tag mit interaktiven Fragezeiten, Workshops und Vorträgen für Teens und Jugendliche (14-20+).

Stelle deine Fragen und finde Antworten.
Sichere dir das Datum für den nächsten MEHRGRUND-Tag:

Samstag, 19. Januar 2019

ca. 10:00 - 17:00  |  wieder in Zürich

 

Rückblick 2018

20. Januar 2018

Mit Humor, scharfsinnigen Vergleichen und logischen Argumentationsketten erklärten Christian Hofreiter, Heike Breitenstein und Johanna Gündel wie Denken und Glauben zusammenpassen, wie wir die christlichen Gebote einordnen können und welche Grundlage es eigentlich für die Auferstehung von Jesus Christus gibt. So bald wie möglich werden wir hier die einzelnen Vorträge online schalten.

Ein weiteres Highlight waren die Workshops, weil dort im kleineren Rahmen eine persönliche und interaktive Auseinandersetzung mit einem Thema möglich war. Teilnehmende haben übers Diskutieren diskutiert, ihr Bibelverständnis überdenkt und sich mit dem Leid in der Bibel auseinander gesetzt.

Und nicht zuletzt war es eine tolle Erfahrung, einmal alle eigenen Fragen tabulos und anonym stellen zu dürfen. Insgesamt wurden 94 Fragen gestellt und 932 Votes für die Fragen abgegeben.

Stimmen zum Tag

Jael, 19

Jael

»Ich nehme ganz viele Notizen mit. Fragen stellen ist wichtig, das fasziniert mich schon lange. Hier ging es genau um das.«

Florian, 18

Florian

»Gut gefallen hat mir der Workshop zur Bibel. Da konnten wir direkt miteinander über eine Bibelstelle diskutieren. Ich gehe mit vielen Eindrücken zum verarbeiten nach Hause.«

Anna, 23

Anna

»Ich hatte viele ehrliche Gespräche, in denen ich merkte, dass sich die Leute nicht mit einfachen Antworten zufrieden geben. In diesen Gesprächen wurde ich neu herausgefordert, meine Meinung auf den Punkt zu bringen.«

Wie geht's weiter?

Willst du weiter denken, tiefer bohren und noch mehr Grund entdecken? Im MEHRGRUND-Sommerkurs stellen wir uns den Fragen, die unseren Glauben ins Wanken bringen könnten und suchen gemeinsam nach Antworten. Sei dabei, wenn du dich intensiver mit Fragen auseinandersetzen willst.

Weitere Projekte der MEHRGRUND-Initiative sind in Planung, aber noch nicht spruchreif. Wir möchten Schlüsselpersonen gezielt fördern und MEHRGRUND auch in deine Kirche bringen. Wenn dich die weitere Entwicklung interessiert, melde dich an für den Newsletter!

 

Der MEHRGRUND-Tag ist ein Projekt der VBG in Zusammenarbeit mit dem Zacharias Institut für Wissenschaft, Kultur und Glaube und der Jugendallianz Schweiz.